// KODIERUNG DEFINIEREN Battle for Haditha

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- EUROPA-Grusel-Serie - Episodenführer 11 - 20 (Hörspielserie)
(BRD ab2023)
- Der Kuss der Bestie
(USA 1990)
- Psycho Goreman
(Kanada 2020)
- Unknown Soldier
(Finnland 2018)
- Malignant
(USA 2021)
- Trigger Point - Staffel 1
(Großbritannien 2022)
- Blumen des Schreckens
(Gro0britannien 1963)
- The Sadness
(Taiwan 2021)
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)



Battle for Haditha

(Großbritannien 2007)

Originaltitel: Battle for Haditha
Alternativtitel:
Regie:
Nick Broomfield
Darsteller/Sprecher: Elliot Ruiz, Yasmine Hanani, Andrew McLaren, Matthew Knoll, Thomas Hennessy, Vernon Gaines, Danny Martinez,
Genre: - Drama - Krieg


Ahmad war in der irakischen Armee, bis er ausgemustert wurde. Er hasst die amerikanischen Eindringlinge, ist allerdings auch kein Extremist. Allerdings lässt er sich aus Geldnot von Terroristen überreden, einen Bombenanschlag in einer Durchgangsstraße durchzuführen. Die Leute, die das mitkriegen, finden das nicht gut, haben aber Angst vor den Terroristen und verraten Ahmad und seinen Kollegen Jafar nicht. Als die Bombe schließlich hochgeht, stirbt ein US-Soldat. In dem allgemeinen Chaos, das daraufhin entsteht, drehen die Soldaten durch und richtigen schließlich ein Massaker unter den Einwohnern des Dorfes an...

Nick Broomfield ist eigentlich eher als Dokumentarfilmer bekannt, man denke an "AILEEN: LIFE AND DEATH OF A SERIAL KILLER" oder die etwas obskure Schlammschlacht "KURT & COURTNEY". "BATTLE FOR HADITHA" ist zwar ein Spielfilm, auf der anderer Seite aber eigentlich auch eher ein Dokudrama, denn es geht um eine reale Geschichte aus dem Irakkrieg, ein Massaker an irakischen Zivilbürgern in der Stadt Haditha am 19. November 2005, wo 24 Menschen - daraunter 9 neun Frauen und 5 Kinder - zu Tode kamen. Was natürlich positiv wiegt, ist die Tatsache, dass Broomfield aus Irak- und aus US-Sicht das Ganze schildert, ohne dabei Schwarzweiß zu malen. Es geht hier nicht darum, dass die Iraker oder die Amerikaner böse sind, vielmehr geht es darum, dass der Krieg an sich schlecht ist, sowohl für die Soldaten, aber auch mindestens genauso für die Zivilisten, die zwischen den Extemisten und den Soldaten immer in der Schusslinie stehen. Schlecht sind die amerikanischen Vorgesetzten, die ihre Soldaten nicht richtig führen und erst recht nicht richtig vorbereiten, schlecht sind die extremistischen Muslime, die Tote in Kauf nehmen und das Massaker hinterher sogar noch medial ausschlachten. Gedreht wurde in Jordanien, sodass alles sehr authentisch wirkt. Auch die Schauspieler wirken echt, denn es sind ehemalige Marines und die Iraker sind echte Iraker, die aus ihrem Land geflüchtet sind. Alles in allem ein sehr guter und wichtiger Film.

Die deutsche DVD von Kinowelt präsentiert den Film in Deutsch und Englisch (jeweils Dolby Digital 5.1) sowie im Bildformat 2.35.1 (16:9). Untertitel sind in Deutsch verfügbar. Als Extras gibt es zwei Audiokommentare (einmal der Regisseur, einmal der Darsteller Elliot Ruiz) mit optionalen Untertiteln, ein Making Of (51:11 Min.) "The Fabulous Picture Show: The Battle For Haditha auf Al Jazeera" (10:39 Min.), ein Interview mit einem Soldaten (11:16 Min.), eine Fotogalerie (2:41 Min.) sowie diverse Kinowelt-Trailer. (Haiko Herden)



Alles von Nick Broomfield in dieser Datenbank:

- Battle for Haditha (Großbritannien 2007)

SUCHE

SUCHERGEBNISSE

- Battle for Haditha
(Großbritannien 2007)